Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bei Schulanfängern (BISC*)

Das BISC prüft die Voraussetzungen für den Erwerb der Schriftsprache in den Bereichen: Phonologische Bewusstheit, Aufmerksamkeit und Gedächtnis mit den Aufgaben:


> Pseudowörter nachsprechen
> Reimen
> Wort-Vergleich-Suchaufgabe
> Laute assoziieren
> Schnelles-Benennen-Wissen
Schnelles-Benennen-Farben von schwarz/weiß Objekten und Objekten mit inkongruenten Farben
> Silben segmentieren
> Laut-zu-Wort


Altersbereich: Vorschulkinder 10 Monate bzw. 4 Monate vor der Einschulung


BISC weist hohe Korrelationen zu schulischen Schriftsprachleistungen auf und erlaubt eine zuverlässige Vorhersage des Einzelfalles. Aus den Ergebnissen lassen sich Hinweise für Fördermaßnahmen ableiten.


* Die Kosten für die Testung sind nicht im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen abrechenbar!